12.10.2023, 15:00 Uhr

CDU rettet Schul- und Vereinssport - Grüne und AfD stimmen wiederholt für die Unterbringung von Asylbewerbern in aktiv genutzten Turnhallen
Den Grünen und der AfD sind die Vereinssportler und Schüler in Oberhavel weiterhin egal

Auf Antrag der CDU-Kreistagsfraktion fand am gestrigen Mittwoch, dem 11. Oktober, eine Sondersitzung des Kreistages Oberhavel statt. In dieser Sondersitzung beantragte die CDU-Kreistagsfraktion eine außerplanmäßige Auszahlung, um mit finanziellen Mitteln des Landkreises eine Traglufthalle zu erwerben. Diese soll für die Unterbringung von Asylbewerbern genutzt werden, um sicherzustellen, dass die aktiv genutzten Turnhallen in Oberhavel weiterhin für den Vereins- und Schulsport zur Verfügung stehen.

Glücklicherweise unterstützte in dieser Kreistagssitzung eine Mehrheit den Antrag unserer Kreistagsfraktion. Dadurch kann der Vereins- und Schulsport in Oberhavel, dank der CDU-Initiative, weiterhin wie gewohnt in den Turnhallen stattfinden. Unter denen, die dagegen stimmten, befanden sich vor allem Vertreter der Grünen und der AfD.

Den Grünen und der AfD scheinen die Sportvereine und Schüler in Oberhavel weiterhin egal zu sein!

Die Fraktion der Grünen stimmte erneut zusammen mit der AfD-Fraktion gegen den Kauf dieser Traglufthalle, wie bereits in der letzten Kreistagssitzung - Ein entsprechender Antrag der Kreisverwaltung wurde in der Kreistagssitzung am 13. September, durch eine Mehrheit aus Linken, Grünen und AfD abgelehnt.

Durch ihre erneute Ablehnung haben sich beide Fraktionen wiederholt indirekt dafür ausgesprochen, dass sie aktiv genutzte Turnhallen in Oberhavel lieber für Asylbewerber benutzen wollen, anstatt diese für den lokalen Vereins- und Schulsport zu erhalten. Hätten beide Fraktionen auch diesmal Erfolg gehabt, dann hätten Vereine und Schüler eventuell auf unbestimmte Zeit auf Sport in ihren gewohnten Hallen verzichten müssen. Eine besonnene Mehrheit im Kreistag Oberhavel konnte dies glücklicherweise verhindern!

Brandmauern-Gezeter gibt es nur bei unliebsamen CDU-Initiativen.

Wiederholt stimmten die Grünen in Oberhavel gemeinsam mit der AfD. Hätte die CDU im Kreistag mit der AfD gestimmt, dann wäre das grüne Gezeter vermutlich wieder groß gewesen und sonst was für Mauern wären beschworen worden. Doch so zeigen die Grünen wieder einmal ihre Doppelmoral: „Brandmauern“ gibt es nur für die CDU, vor allem dann, wenn es gilt ihnen unliebsame politische Initiativen zu verhindern, jedoch nicht für die vermeintlich moralisch überlegenen Grünen selbst…

Die CDU bleibt ihrer Devise jedenfalls treu: Sachpolitik statt Ideologie! Als CDU vertreten wir unabhängig von anderen Parteien unsere Positionen und unterstützen jede sachlich fundierte und sinnvolle Antragsinitiative!

gez. Frank Bommert MdL

Kreisvorsitzender der CDU Oberhavel