CDU Kreisverband Oberhavel
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-oberhavel.de

ABGESAGT: 15. Kremmener Gespräch

Foto
Aufgrund der neuen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Schließungen aller Lokalitäten und Restaurants, muss das 15. Kremmener Gespräch abgesagt werden. Ein Nachholtermin wird schnellstmöglich bekannt gegeben.

04.07.2022
CDU Oberhavel für weiteren Ausbau der B96
Kein Verständnis für die andauernde Kritik der Oberhaveler Grünen an den Ausbauplänen

Der CDU Kreisverband Oberhavel setzt sich weiterhin für den Ausbau der B96 zwischen der Anschlussstelle Oranienburg-Nord und der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern ein. Die derzeitigen Störfeuer und andauernde Kritik der Partei Bündnis 90/Grüne an den Ausbauplänen zeigt nur, dass diese Partei keinerlei Verständnis für die Wirtschaft und die in den ländlichen Regionen Oberhavels lebenden Menschen besitzt.

01.12.2021 | Stimme der Hauptstadt Text: Volker Neef/Foto: Frank Pfuhl
Frank Bommert, MdL und Rote und Schwarze Gäste

Der CDU-Politiker Frank Bommert gehört dem Landtag von Brandenburg seit 2009 an. In Hennigsdorf kam der gelernte Instandhaltungsmechaniker zur Welt. 1990 gründete er sein eigenes Unternehmen, einen Metallbaubetrieb. Seit 2019 ist der Parlamentarier Stellvertretender Landesvorsitzender der CDU-Brandenburg. Ebenfalls seit 2019 leitet Frank Bommert im Landtag Brandenburg den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Energie.

Sebastian Busse (CDU) will Landrat von Oberhavel werden
Nun steht der CDU-Kandidat für die mögliche Nachfolge von Ludger Weskamp (SPD) fest: Kremmens Bürgermeister Sebastian Busse traut sich den Job zu.

Für Oberhavel wird das Superwahljahr immer konkreter. Die elf Direktkandidatinnen und Direktkandidaten für die Bundestagswahl am 26. September stehen fest. Noch in diesem Jahr wird im Landkreis zudem ein neuer Landrat oder eine neue Landrätin gewählt. Bislang hielten sich die politischen Akteure etwas bedeckt. Aus der Deckung traute sich als erste Partei die SPD. Nun zieht die CDU nach. Auf dem Spargelhof Kremmen wurde der Kandidat für den ab 1. Januar 2022 vakanten Landratsposten nominiert.
Der Kandidat sei einstimmig gewählt worden, sagt Frank Bommert, CDU-Kreisvorsitzender. Der Parteitag am 21. August müsse ihn jetzt noch bestätigen. „Das ist eine Formalie“, so Bommert. Gewählt wurde der 41-jährige Sebastian Busse aus Staffelde. Er soll für mehre Amtszeiten Landrat werden, so Bommert mit Blick auf Busses Alter.

28.06.2021 | MOZ.de Roland Becker
Deutsche Einheit in Oberhavel Uwe Feiler will Amt des Ostbeauftragten der Bundesregierung abschaffen

Die Ostdeutschen seien selbstbewusst, die Aufgaben des Ostbeauftragten selbst zu erledigen, sagte Uwe Feiler. Stattdessen benötige die Bundesregierung einen ganz anderen Beauftragten.
Kürzlich hatte der Ostbeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Marco Wanderwitz (CDU), die Meinung vertreten, dass ein Teil der Ostdeutschen noch nicht in der Demokratie angekommen sei. Dabei bezog er sich auch auf die hohe Anfälligkeit, die AfD zu wählen. Dafür bekam Wanderwitz viel Schelte und bekommt sie immer noch. So auch am Sonnabend beim 15. Kremmener Gespräch, zu dem der CDU-Kreisverband Oberhavel in den Spargelhof nach Kremmen eingeladen hatte.

28.06.2021 | MAZ Von Helge Treichel
Talkrunde in Kremmen: Stasi, Russen und Glücksritter
Ost traf West beim 15. Kremmener Gespräch am späten Sonnabend auf dem Spargelhof: Karl-Heinz Schröter, Uwe Feiler, Ingo Dubinski, Ernst-August Winkelmann und Gastgeber Frank Bommert plaudern aus dem Nähkästchen.

Es ging um das, was für die allermeisten Ostdeutschen im aktuellen Alter ab 45 Jahren der größte Umbruch in ihrem Leben war. Und es ging um ganz persönliche Bilanzen der gut drei Jahrzehnte seit der Wiedervereinigung. Der CDU-Landtagsabgeordnete Frank Bommert hatte zu diesem Thema für Sonnabend vier interessante Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur zum 15. Kremmener Gespräch auf den Spargelhof eingeladen, um mit ihnen im gut besetzten Zelt unter dem Motto „Ost trifft West“ eine lockere Talkrunde zu bilden: Karl-Heinz Schröter, der 1990 zum SPD-Landrat des damaligen Kreises Oranienburg gewählt wurde und dieses Amt bis zu seiner Ernennung zum brandenburgischen Innenminister 2014 ausübte....

28.06.2021 | Stimme der Hauptstadt Volker Neef
Frank Bommert: Moderator bei „Ost trifft West“

Frank Bommert aus dem Landkreis Oberhavel kennt man als Mitglied des Brandenburger Landtags. Der CDU-Abgeordnete leitet dort den Vorsitz im Wirtschaftsausschuss und ist Stellvertretender Vorsitzender seiner Fraktion. Man kann Frank Bommert auch als sehr begnadeten Moderator bezeichnen! Das stellte er am 26. Juni auf dem Spargelhof in Kremmen wieder einmal unter Beweis. Die CDU des Kreises Oberhavel hatte zum „15. Kremmener Gespräch“ eingeladen. Das Motto lautete „Ost trifft West“. Ursprünglich hatte man geplant, zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung dieses Gespräch den Gästen anbieten zu können. Die Pandemie kam dazwischen und man musste den Termin verschieben. Als Gesprächspartner im Podium zum „15. Kremmener Gespräch“ konnte Frank Bommert den Parlamentarischen Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium, Uwe Feiler, begrüßen. Seit 2009 ist der CDU-Politiker Direktkandidat für den Wahlkreis Oberhavel-Havelland. Ernst-August Winkelmann stammt aus Westfalen....