18.02.2014, 10:26 Uhr

„Politik planen und gestalten“

Konrad Adenauer Stiftung bot Seminar an

Mehr als 30 Mitglieder des Kreisverbandes der CDU Oberhavel folgten am vergangenen Wochenende der Einladung der Konrad Adenauer Stiftung , um sich rund um das Thema „Politik planen und gestalten“ zu informieren. Gleichwohl nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Tagungseinheiten um sich themenbezogen zu Wort zu melden.

Ziel des Veranstalters war es die Mitglieder der CDU auf Kampagnen und eine bürgernahe Kommunikation vorzubereiten. Wie werden Themen gesetzt, Strategien entwickelt, und wie werden Bürger erreicht und beteiligt – Kommunikationsberater Patrick Schweitzer gab hierzu gezielt Informationen.

Durch das drei-tägige Seminar führten Stephan Raabe, Landesbeauftragter und Leiter des Politischen Bildungsforums Brandenburg, Frank Bommert, Kreisvorsitzender und  Mitglied des Landtages Brandenburg und Patrick Schweitzer von der Firma Strategische Kommunikation und Beratung.

Dr. Wolfram Sadowski, Mitglied des Kreistages, gab Bericht über die politische Lage im Landkreis Oberhavel. Informationen zur politischen Situation im Land Brandenburg gab Frank Bommert, MdL.

Auch Vize-Landrat Egmont Hamelow referierte auf der Tagung – er sprach Probleme und Entwicklungspotenziale an.

Der Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler berichtete seinem Wählerkreis von seiner Arbeit im Deutschen Bundestag.

Nach Beendigung der Veranstaltung  verfügen nun alle Seminarteilnehmer des kommunalpolitischen Workshops über das richtige „Know how“  für politische Strategien und einer guten Kommunikation.