04.04.2014, 14:16 Uhr

Bürgerforum der CDU Brandenburg in Oranienburg

Mitmach-Kampagne "Meine Ideen für Brandenburg!"

Seit mehreren Wochen können sich die Brandenburger unter dem Motto „Meine Ideen für Brandenburg“ an der Erstellung des Wahlprogramms der CDU Brandenburg beteiligen.

Über die Homepage www.meine-ideen-für-brandenburg.de sowie auf drei Bürgerforen können persönliche Wünsche und Ideen zur Zukunft unseres Landes eingebracht werden.

„Politik lebt vom Mitmachen, vom Dialog und Wettbewerb um die besten Ideen“ so der Landesvorsitzende der CDU Brandenburg Prof. Dr. Michael Schierack.

Gestern gab es im Oranienburger Hotel „An der Havel“ das zweite Bürgerforum. Der Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der CDU, Prof. Michael Schierack, hörte sich Anregungen und Wünsche der rund 70 Gäste an, und stand gleichwohl Rede und Antwort.

Unter den Gästen befanden sich auch die Generalsekretärin der CDU Anja Heinrich, die Bundestagsabgeordneten der CDU Uwe Feiler und Sebastian Steinecke und der Landtagsabgeordnete der CDU Frank Bommert.

Meist diskutierte Themen waren die wachsenden Zahlen von Einbrüchen und Diebstählen, der Unterrichtsausfall, der zunehmende Lehrkräftemangel, sowie die unzufriedene Umsetzung der Inklusion an Brandenburger Schulen.

Auch das Thema Infrastruktur bewegte die Bürger, unsere Landesstraßen sind zum Teil in einem Besorgnis erregenden Zustand,  für Unternehmen ist längst eine inakzeptable Situation erreicht. Hier muss verstärkt Einfluss auf die Landesregierung genommen werden, um den zunehmenden Verfall von Straßen im Land durch Investitionsprogramme entgegenzutreten.

Zum Thema innere Sicherheit wurde eine bessere Ausbildung der Polizei gefordert, auch war man sich einig,  der Überalterung bei der Polizei muss gegengesteuert werden.

Der nächste Bürger Dialog wird am 09. April in  Cottbus im Hotel Dorotheenhof stattfinden.